Keto Schoko-Chips-Kekse

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Keto Schoko-Chips-Kekse

Keto Schoko-Chips-Kekse

Mein Keto-Lieblingsbaby, sozusagen. Die meisten Keto-freundlichen Plätzchenrezepte sind sehr Mandel-lastig, oder sehr ei-ig, oder superfett oder trocken, oder sie enthalten obskure Zutaten, die sicher sehr ketofreundlich sind, aber irgendwie schwer erhältlich und teuer obenderin, und ob sie wirklich einen gesundheitlichen Wert haben, steht eigentlich auch mangels längerfristiger Erfahrung in den Sternen.

Ich habe mich bestimmt durch fünf Versionen gefuttert, bis ich bei dieser hier angekommen war: Low-carb, ketogeeignet, nicht zu mandelig, nicht zu ei-ig, nicht trocken und nicht zu kokosnussig. Yeah.

Und: Man bekommt die Zutaten im Supermarkt und Bioladen.

Abgesehen vielleicht von den mit Xylit gesüßten Schokochips, die ich verwendet habe, aber die kann man auch leicht selbst herstellen, oder man nimmt 90%ige gehackte Schokolade.

Keto Schoko-Chips-Kekse

Zutaten für 75 Plätzchen:

  • 125 g Butter, weich (oder ungehärtete Margarine oder 120 g Kokosöl)

  • 100 g Sojamehl, vollfett

  • 50 g gemahlene Leinsamen

  • 50 g Kokosmehl (entölt)

  • 150 g gemahlene Mandeln (blanchiert)

  • 1 1/2 TL Backpulver (oder 1 TL Natron und 1 EL Zitronensaft)

  • 75 g Erythrit (wer es süßer haben möchte, nimmt 100 g Erythrit oder zusätzlich etwas flüssiges Stevia nach Geschmack)

  • 2 Eier

  • eventuell 20-60 ml Kokosmilch ohne Zusätze (ich benutze für dieses Rezept light-Kokosmilch, weil diese der „normalen“ Milch von den Backeigenschaften näher kommt als die fettere Kokosmilch) oder 20-60 ml Eiswasser

  • 2 EL Kakaonibs (optional)

  • 1 Handvoll Schoko-Chips (40g, mit Xylit gesüßt oder selbst gemacht, oder 40g gehackte 90%ige Schokolade)

  • 1 TL Vanillepulver (echte Vanille)

  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung:

  • Sojamehl, Kokosmehl, gemahlene Leinsamen und Mandeln, Vanille, Zimt und Backpulver oder Natron in einer Schüssel gut mischen.

  • Kakaonibs, Schokochips oder gehackte Schokolade untermischen.

  • Butter oder Margarine mit Erythrit schaumig rühren (oder Kokosöl schmelzen und mit Erythrit verrühren), die Eier nacheinander hinzufügen, glatt rühren (nicht schlagen).

  • Wenn man statt Backpulver Natron und Zitronensaft verwendet, jetzt den Zitronensaft zufügen.

  • Die trockenen Zutaten in die Butter-Ei-Masse geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Schlückchenweise so viel Kokosmilch oder Eiswasser zugeben, daß der Teig glatt und geschmeidig wird, aber nicht klebt.

  • Ofen auf 160°C Umluft vorheizen (oder 180°C Ober-Unterhitze).

  • Mit einem Teelöffen Häufchen von ca. 2,5 cm Durchmesser abstechen und auf ein mit Backpapier oder Backmatte ausgelegtes Blech setzen. Nicht plätten! Ich bin faul und habe mir einen Eisportionierer mit 2,5 cm Durchmesser zugelegt, damit geht es schneller und sieht fotogener aus – muß aber nicht.

  • Bei 160°C Umluft oder 180°C Ober-Unterhitze 10-13 Minuten backen (bei mir sind es 13 Minuten für das erste Blech und 10 für das zweite, wenn ich die Plätzchen auf 2 Bleche verteile).

  • Fünf bis zehn Minuten auf dem Blech ruhen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen auf ein Gitter setzen.

Nährwertangaben pro Plätzchen bei 75 Stück, berechnet mit 40ml Kokosmilch light und 40g 90% Bitterschokolade, ohne Kakao-Nibs:

Kcal 38,6

F 3,38g

E 1,6g

KH 0,3g

B 1,06g

Dieser Beitrag wurde unter Ernährungs-Tipps, Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar